Workshop "Einführungsunterstützung 'Standard-Rahmenkredit' - Voraussetzung schaffen, Umsetzung durchführen (Kombipaket Teil 1+2)"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 52135801-S
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
  • Teil 1: Kreditsekretariat, Orga, Produkt-/Vertriebsmanagement, Prozessverantwortliche
  • Teil 2: Administratoren, ggf. Produktverantwortliche
PPS-Bezug:
1.02.55 Bestandskredite
Veranstaltungsziele
Sie kennen die bankfachlichen Hintergründe und strategischen Entscheidungen zur Einführung des Standard-Rahmenkredits sowie Unterstützung bei der technischen Umsetzung in OSPlus.
Inhalte
Teil 1 (Webinar)
  • Bankfachliche Einordnung des Standard-Rahmenkredits
    • Abgrenzung zu anderen Produkten (Aktivlinie / Non-Standard-Rahmenkredit)
    • Einbau in PPS regelbasierten Finanzierungsprozess
  • Präsentation in OSPlus_neo (stationär und medial / Neu- und Bestandskunde / Neuanlage und Abruf / Genehmigte Überziehung)
  • Hinweise zur technischen Umsetzung und Voraussetzungen
    • Neuanlage des Standard-Rahmenkredits
    • Bestandsbearbeitung
    • Überziehungszins und Kreditprovisionsrechnung
    • Berücksichtigung von Sicherheiten
    • Überführung Non-Standard-Rahmenkredit in Standardrahmenkredit
  • Hinweise zu „Strategische Entscheidungen“ und zu den Voraussetzungen zur Einführung, u.a.
    • Inhalte Vorstandsbeschluss
    • Impulse zu Vertriebsmanagement, Mitarbeiter- und Produktinformation
    • Konditionierung
    • Umgang mit Umsatzsteuerkennzeichen, Dispositionsgrenzen und genehmigten Überziehungen
  • Informationen zu Auswertungsmöglichkeiten -> Listen und Reports
  • Vertriebsimpulse
  • Best-Practice
Teil 2 (Seminar)
  • Klärung von offenen Fragen aus Teil 1
  • Administration anhand Admin-Checkliste und Vorort-Unterstützung durch tekko
    • Institutsparameter
    • KURS-Berechtigungen
    • Bestandsproduktvariante für Standard-Rahmenkredit
    • Vorbelegung auf Variantenebene
    • Bestandsproduktvariante für genehmigte Überziehung
    • Bestandsproduktvariante für Kontosammler
    • Leistungsprodukte und Elementarten
    • Verknüpfung der einzelnen Bestandsproduktvarianten
    • Administration Produktsatz
  • Anlage eines freien Finanzierungsproduktes für OSPlus_neo
  • Administration der Sichten (Standardrahmenkreditsicht)
    • Administration zu Kontoauszügen
    • Ereignisse (Können ggf. auch im Nachgang administriert werden)
    • KURS-Berechtigungen (Im Voraus schon vergeben)
  • Test der Prozesse und des Verkaufs aus OSPlus_neo
Referent/-in

Gisela Kramertekko Informationssysteme GmbH & Co. KG


Denise LambrachtSparkassenverband Niedersachsen


Christian Müllertekko Informationssysteme GmbH & Co. KG

Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit  
26.11.2024 (09:00) – 12.12.2024 (17:00)
Preis: 840,00 EUR
26.11. – 12.12.2024 09:00 – 17:00
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Kontakt
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