Qualifizierungsprogramm "Digital Learning Specialist"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 43711000
Lerndauer: 12 Stunden
Preis: EUR 2.580,00 für alle Module (ohne Praxisarbeit)
Zielgruppe
Personalentwickler/-innen, Trainer/-innen und Ausbilder/-innen sowie alle Mitarbeiter/-innen, die mit E-Learning-Formaten einen Mehrwert für ihre Sparkasse schaffen möchten
Veranstaltungsziele
Das Qualifizierungsprogramm deckt die gesamte Bandbreite der gängigen digitalen Lernformen ab und bildet einen qualifizierten Einstieg für alle Verantwortlichen in Training, Aus- und Weiterbildung.

Die Teilnehmer/-innen...
  • kennen die notwendigen Rahmenbedingungen für erfolgreiche digitale Lernformate.
  • wissen, welche didaktischen Einzelkomponenten sich für welche Lern- und Trainingsinhalte eignen und können diese sinnvoll miteinander kombinieren.
  • können Selbstlernmaterialien (z.B. in Form von Web-based Trainings, Videos, Podcasts etc.) beurteilen und diese in digitale Lernformate integrieren.
  • wissen, wie sie ihre eigenen Teilnehmer/-innen im virtuellen Raum aktivieren und deren Selbstlernkompetenzen stärken können.
  • wissen, worauf es bei digitalen Lernformaten wirklich ankommt und wie diese Konzepte auf ihre Teilnehmer/-innen wirken.
Inhalte
Nach einem persönlichen Kennenlernen in der Check In-Session finden die nachfolgenden sieben Module des Qualifizierungsprogramms ausschließlich online statt. Wichtigste Plattform ist das virtuelle Klassenzimmer Vitero, das von der Sparkassenakademie über das Internet bereitgestellt wird.

Das Programm besteht jedoch aus einer Kombination verschiedener Maßnahmen und Formate:
  • Get together und Check In Session im virtuellen Klassenzimmer (jeweils 90 Minuten) - Kennenlernen der Teilnehmer und Einführung in das Programm
  • Sieben inhaltlich geprägte Module im virtuellen Klassenzimmer (jeweils 90 Minuten)
  • Virtuelle Abschlussfeier (120 Minuten)
  • Transferaufgaben zwischen den Lerneinheiten
  • Vertiefende Online-Lerninhalte und Hintergrundinformationen
  • Asynchrone Gruppenarbeit mit der WebQuest-Methode
  • Online-Betreuung durch die Experten/Referenten
  • Optional: Praxisarbeit/Zertifizierung (siehe Hinweise), Lerntagebuch
Referent/-in
Interne und externe Experten/Referenten
Voraussetzungen
Technische Anforderungen: Wir empfehlen die Teilnahme an den Webinaren über einen Standalone-PC mit den folgenden Voraussetzungen:
  • Internetverbindung (Minimum: 100 kbit/s Upload und Download, bestenfalls DSL)
  • Zugang zu unserem Portal www.spk-akademie.de und der Zone *.vitero.de
  • aktueller Internetbrowser
  • USB-Headset Kopfhörer/Lautsprecher (alternativ: Einwahl über Telefon)
Besonderer Hinweis
Die Module sind nicht einzeln buchbar. Die Teilnahme am Qualifizierungsprogramm beinhaltet die Teilnahme an allen aufgeführten Elementen. Bitte melden Sie sich oder die entsprechenden Teilnehmer/-innen für das Gesamtprogramm Digital Learning Specialist (Nr. 43711000) an. Es erfolgt dann automatisch eine Anmeldung für alle Module.

Zusätzlich haben alle Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, zum Abschluss des Qualifizierungsprogramms ein Zertifikat zu erwerben, indem sie ihren Lernerfolg in einer Praxisarbeit unter Beweis stellen. Nach Abgabe und Korrektur erhalten die Teilnehmer/-innen ein Feedback sowie - bei ausreichender Prüfungsleistung - ein offizielles Zertifikat. Die Teilnahme an der Praxisarbeit, deren Betreuung und Zertifizierung ist eine zusätzliche, optionale Leistung. Die Anmeldung und die Verrechnung erfolgen separat. Es steht den Teilnehmer/-innen frei, sich auch erst während des laufenden Programms für die Teilnahme an der Praxisarbeit zu entscheiden.Die Praxiarbeit wird mit EUR 330,00 berechnet.

Der zusätzliche wöchentliche Arbeitsaufwand durch Transferaufgaben und WebQuest liegt bei ca. 90 Minuten.
Dokumente
  Dateityp
Dokumentname
Dateigröße
 
Termine 2020.pdf 53 KB
Anzahl Einträge in dieser Liste: 1
Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 2.580,00 EUR
Kontakt
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.