Ausbildungsseminar "Kreditgeschäft praxisnah - Traum vom Eigenheim realisieren"

Veranstaltungsdaten

Zielgruppe

Auszubildende und dual Studierende

PPS-Bezug:

2.06.10 Ausbildung

Inhalte

Die Auszubildenden vertiefen ihre Kenntnisse in der Immobilienfinanzierung und erleben den Finanzierungsprozess aus unterschiedlichen Perspektiven.

In der vorgeschalteten Selbstlernphase frischen die Auszubildenden ihr Wissen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen einer Immobilienfinanzierung auf.

Anhand einer Fallstudie erarbeiten die Auszubildenden ein individuelles Finanzierungsangebot. Neben den fachlichen Aspekten wie

    • Ermittlung der Gesamtkosten
    • Berechnung des Eigen- und Fremdkapitals
    • Ermittlung der anzubietenden Fremdmittel
    • Angebotserstellung inklusive monatlicher Belastung

schärft dieses Seminar auch das Bewusstsein der Auszubildenden für das Thema Immobilie als lebenslanges Bindungs- und Anspracheinstrument.

Die Inhalte zahlen auf § 4 Abs. 2 Nr. 9 (Baufinanzierungen vorbereiten und bearbeiten) gem. Ausbildungsrahmenplan ein.

Referierende

Spezialisten und Experten der Sparkassen-Finanzgruppe

Voraussetzungen

Im Rahmen der Selbstlernphase erarbeiteten die Auszubildenden die rechtlichen Rahmenbedingungen der Baufinanzierung, um auf einem gemeinsamen Wissensstand aufzubauen und zu arbeiten.

Besonderer Hinweis

Das Seminar bieten wir Ihnen bei ausreichender Teilnehmerzahl gerne auch als Inhouse-Veranstaltung (Termin nach Absprache) an.

Termine und Preise

Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
27.05.2026 (09:00) – 24.06.2026 (16:30)
BLENDEDplus, Preis: 230,00 EUR
27.05. – 24.06.2026 09:00 – 16:30 BLENDEDplus
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich: Hier anfragen

Kontakt

Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.