Seminar "Kommunikation und Moderation im Konflikt - Kompetent agieren als Führungskraft"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 38613800
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
Führungskräfte aller Bereiche
PPS-Bezug:
2.06.25 Personalführung
Veranstaltungsziele
Gelungene Kommunikation ist der zentrale Schlüssel für eine konstruktive Konfliktbearbeitung.

Insbesondere in Zeiten, die geprägt sind von Veränderung und erlebter Unsicherheit, stehen Führungskräfte immer wieder vor der Herausforderung, in der Rolle als Pannen-/Konfliktmanager aktiv zu werden. Im Seminar wird das hierfür erforderliche Handwerkszeug vermittelt und die professionelle und verantwortungsbewusste Umsetzung erprobt.
Inhalte
Die richtige Haltung im Konfliktfall:
  • Konflikte sind nicht vermeidbar, nur handhabbar...
  • ...Und ohne gut gehandhabte Konflikte gibt es nur wenig Weiterentwicklung!

Panne oder Konflikt: Unterscheidung extrem wichtig!
  • Was macht einen Konflikt aus?
  • Wie definiert man Panne?
  • Unterschiedliche Handhabung, unterschiedliches Vorgehen.

Erfolgreiche Konflikt-/Pannen-Lösung beruht auf erfolgreicher Kommunikation
  • Hilfreich kommunizieren: ''Positiv - bewertungsfrei - interpretationsfrei - konkret - neutral'' als Erfolgskriterien
  • Grundlagen angemessener Kommunikation:
    • 4 Seiten einer Nachricht
    • Aktives Zuhören

Klärung der eigenen Rolle
  • Schiedsrichter oder Moderator: Welche Rolle nehme ich als Führungskraft ein?
  • Die eigene Neutralität wahren bzw. herstellen - aber wie?
  • Was tun, wenn ich zum Pannen-/Konfliktbeteiligten werde?

Worum es wirklich geht...
  • Wie finde ich heraus, worum es wirklich geht?
  • Interessen und Positionen klären

Aus der Innensicht in die Außensicht gelangen
  • Den Beteiligten helfen, aus der Innensicht in die Außensicht zu kommen
  • Aus der Außensicht neue Handlungsalternativen erkennen und ableiten

Konfliktlösungsstrategien nach Gerhard Schwarz

Moderation eines Konflikts als Führungskraft
  • Rahmenvereinbarungen
  • Gesprächsstruktur
  • Formen des Dialogs
  • Dokumentation während der Moderation
  • Vereinbarungen der Konfliktparteien untereinander treffen

Bearbeitung von Anliegen aus dem eigenen Führungsalltag. Arbeit an Praxisfällen der Trainerin/Mediatorin.
Referent/-in

Martina KramerTrainerin für Verhalten und Vertrieb, Mediatorin,

Besonderer Hinweis
Zur Begleitung in einer konkreten Führungssituation können Sie optional ein individuelles Coaching (Dauer 0,5 Tage) mit Martina Kramer buchen. Bitte kommen Sie bei Interesse auf uns zu!
Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 910,00 EUR
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
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