Seminar "Die Champions League - Firmenkundenberatung im Spannungsfeld von Digitalisierung und VUCA"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 36615810
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
  • Gewerbekundenberater/-innen
  • Firmenkundenberater/-innen
  • Unternehmenskundenberater/-innen
PPS-Bezug:
1.01.15 Kundenbetreuung, 1.02.20 Gewerbliche Finanzierung
Veranstaltungsziele
Das Firmenkundengeschäft ist eine wichtige Säule für die Zukunftsfähigkeit der Sparkassen. Im Firmenkundenmarkt wirken aktuell viele Veränderungsprozesse, auf die sich die Berater/innen einstellen müssen. Um weiterhin erfolgreich zu sein ist es notwendig, dass sich Berater/innen auf die neuen Rahmenbedingungen einlassen, Vertriebsimpulse erkennen und umsetzen können.
  • Digitalisierung, VUCA-Welt, Pandemie und Nachhaltigkeitsgedanken haben in vielen Unternehmen (bei den Firmenkunden) zu einem raschen Umdenken, einer veränderten Strategie und einer hohen Umsetzungsdynamik in diesen Themenbereichen geführt. Die Firmenkundenberater/-innen verstehen diese Themen und können diese in deren Betreuung einbeziehen.
  • Die Firmenkundenberater/-innen verstehen deren Rolle als Netzwerker und Koordinatoren und können unterschiedlichste (Finanz-) Themen miteinander verbinden und Abhängigkeiten darstellen.
  • Die Berater/-innen können im Kundengespräch mit guten Argumenten überzeugen.
Inhalte
Tag 1:
  • Firmenkundenberater/-innen nutzen unterschiedliche Möglichkeiten der Gesprächs- und Verhandlungstechnik
  • Es werden die unterschiedlichsten Gesprächsanlässe (Geschäftsausbau bei Bestandskunden, herausfordernde wirtschaftliche Situation des Kunden, Gespräche mit Gremien und Multiplikatoren, wie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Wechsel/Änderung in der Geschäftsführung/Gesellschafterstruktur) differenziert betrachtet
  • Preis- und Konditionsverhandlungen im Firmenkundengeschäft mehrwert- und kundenorientiert argumentieren – Sonderkonditionen als Ausnahme nicht als Regel

Tag 2:
  • Die zukünftige Rolle der Firmenkundenberater/-innen im Umfeld veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, schnell verändernder Anforderungen durch Digitalisierung und der hohen Veränderungsdynamik der VUCA-Welt („Volatility“/ „Uncertainty“ /„Complexity“/ „Ambiguity“ )
  • Chancen zur aktiven Gestaltung des Geschäftserfolgs mit verschiedenen Methoden nutzen
  • Den persönlichen Change aktiv gestalten und dabei mit sich selbst sorgsam umgehen (selfcare)
  • Das Zusammenspiel von Werten, Einstellung, Haltung und mentaler Stärke
Referent/-in

Andrea SummerHPS GmbH / High-Performance-Schmiede

Besonderer Hinweis
Zur Vervollständigung der Reihe empfehlen wir den vorherigen Besuch des Seminars "Hybrides Kundenverhalten und neue Geschäftsmodelle - Vertriebsimpulse generieren" (36615800)
Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 690,00 EUR
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
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