Die richtige Haltung im Konfliktfall:
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Konflikte sind nicht vermeidbar, nur handhabbar...
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...Und ohne gut gehandhabte Konflikte gibt es nur wenig Weiterentwicklung!
Panne oder Konflikt: Unterscheidung extrem wichtig!
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Was macht einen Konflikt aus?
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Wie definiert man Panne?
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Unterschiedliche Handhabung, unterschiedliches Vorgehen.
Erfolgreiche Konflikt-/Pannen-Lösung beruht auf erfolgreicher Kommunikation
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Hilfreich kommunizieren: ''Positiv - bewertungsfrei - interpretationsfrei - konkret - neutral'' als Erfolgskriterien
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Grundlagen angemessener Kommunikation:
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4 Seiten einer Nachricht
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Aktives Zuhören
Klärung der eigenen Rolle
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Schiedsrichter oder Moderator: Welche Rolle nehme ich als Führungskraft ein?
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Die eigene Neutralität wahren bzw. herstellen - aber wie?
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Was tun, wenn ich zum Pannen-/Konfliktbeteiligten werde?
Worum es wirklich geht...
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Wie finde ich heraus, worum es wirklich geht?
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Interessen und Positionen klären
Aus der Innensicht in die Außensicht gelangen
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Den Beteiligten helfen, aus der Innensicht in die Außensicht zu kommen
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Aus der Außensicht neue Handlungsalternativen erkennen und ableiten
Konfliktlösungsstrategien nach Gerhard Schwarz
Moderation eines Konflikts als Führungskraft
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Rahmenvereinbarungen
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Gesprächsstruktur
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Formen des Dialogs
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Dokumentation während der Moderation
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Vereinbarungen der Konfliktparteien untereinander treffen
Bearbeitung von Anliegen aus dem eigenen Führungsalltag. Arbeit an Praxisfällen der Trainerin/Mediatorin.