Auf uns warten ein paar der interessantesten Unternehmen, Referentinnen und Referenten, Projekte und Konzepte in Baden-Württemberg:
-
Als Direktor Innovationsmanagement und Digitale Transformation steht Thomas Dauser wie kein anderer für die Vision „Wir katapultieren den SWR in die digitale Zukunft.“ Zusammen mit seinem Team arbeitet er daran, den SWR für eine zunehmend digitale Zukunft bestmöglich aufzustellen. Er promotet den Wandel und verbessert Innovationsprozesse, um den Südwestrundfunk als Vorreiter im Medienbereich zu etablieren. Mit Thomas Dauser kommen wir ins Gespräch über Digitalisierung und den Umbau des SWR zu einem innovativen, digitalen Medienhaus.
-
Unternehmensführung bedeutet auch, in schnelllebigen und unübersichtlichen Situationen klare Entscheidungen zu treffen und einen gemeinsamen Weg vorzugeben. Für den Führungs- und Einsatzstab der Polizei ist der Umgang mit Dynamik und Komplexität eine zentrale Herausforderung. Unser Gastgeber Markus Eisenbraun ist Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums in Stuttgart. Er wird uns einen Einblick in die Praxis dynamischer und komplexer Polizeieinsätze geben und darüber berichten, wie man die Erfahrungen („lessons learned“) aktiv für zukünftige Szenarien nutzen kann.
-
Die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden/innen unterliegen dem Werteverständnis der handelnden Generationen. Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz entscheidend davon ab, ob es gelingt, den Zielgruppen authentisch zu begegnen. Mit Roman Klis treffen wir einen Experten für Markenstrategie. Mit ihm diskutieren wir, was eine erfolgreiche Marke ausmacht und wie man eine Marke erfolgreich macht. Daneben ist ROMAN KLIS DESIGN in Herrenberg eine Marke für sich - sowohl im eigentlichen Kerngeschäft als auch als Arbeitgeber auf den „Malediven des Designs“.
-
In Mulfingen treffen wir Dr. Rolf Kluge, Group Director Umwelt und Qualität bei ebm-papst. Er und sein Team befinden sich mitten in einem laufenden Projekt mit dem Ziel, den weltweit führenden Hersteller von Ventilatoren und Motoren nachhaltig aufzustellen. Aber was bedeutet das eigentlich und wie gelingt es, dass Nachhaltigkeit kein abstraktes Schlagwort bleibt? Wir bekommen einen Einblick in den laufenden Veränderungsprozess - von der Unternehmensstrategie, über das Nachhaltigkeitsverständnis bis hin zur Implementierung konkreter Maßnahmen.