Seminar "Unterstützung der operativen Personalplanung mit der FI-Anwendung (S722)"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 52130722-S
Lerndauer: 1 Tag(e)
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen, die in der Sparkasse mit Aufgaben der Personalplanung betraut sind
PPS-Bezug:
2.06.20 Personalverwaltung
Veranstaltungsziele
  • Sie können die Planungsübersicht aufrufen und fachlich einrichten.
  • Sie können Zielwerte und Kommentare einpflegen sowie Maßnahmen planen.
  • Sie können Prognoseergebnisse analysieren und auswerten. Im Rahmen der Veranstaltung werden erste praktische Anwendungsfälle zur Entwicklung des Personalbestandes direkt in der produktiven OSPlus-Umgebung der Sparkasse abgebildet.
Inhalte
  • Fachlicher Einstieg in die operative Personalplanung
  • Funktionsweise des OSPlus-Moduls "Personalübersicht"
  • Funktionen in der Planungsübersicht (Operative Personalplanung)
    • Konfiguration der Planungsübersicht in Personalinformation Online
    • Erforderliche Informationseinheiten in Personalinformation
    • Aufbau eines aktuellen Personaldatenbestands, inkl. Organisations-Struktur aus PARISplus-Soll-Stellenplan
    • Berechnung Ist-MAK/Kosten und Plan-MAK/Kosten
    • Zielwerterfassung und Analyse der Abweichungen
    • Unterstützung einer rollierenden Planung
    • Kommunikation über Kommentare zu Mitarbeiter, Planstelle und OE
    • Personalauswertungen (Management-Basis-Bericht)
Referent/-in

Siebert GoebelFinanz Informatik GmbH & Co. KG


Günther KellerFinanz Informatik GmbH & Co. KG

Voraussetzungen
  • Fachliche Voraussetzungen:
    • Kenntnis der Parameter, die der künftigen Entwicklung des Personalbestands zugrunde gelegt werden sollen
    • Kenntnis praktischer Anwendungsfälle im Rahmen der Planung des Personalbestandes
  • Technische Voraussetzungen:
    • Für die Anzeige des Hauptmenüpunktes "OSPlus-Personal" muss Ihnen das Zugriffsrecht "OSPP_MENU_07" zugeordnet sein.
    • Sie benötigen den sparkasseneigenen User, dem die IT-Kompetenz für die Nutzung der operativen Personalplanung zugeordnet ist (KURS-Berechtigungen PE-KONFIG, PE-GHPL und PE-PER - alle mit dem Attribut "Ändern=ja" zur Nutzung der Personalplanung und Konfiguration von Personalinformation.)
    • Zusätzlich brauchen Sie für die Nutzung des Management-Basis-Berichtes das KURS-Recht PE-PA-PER mit allen Attributen.
    • Sie sind in der Lage, ein Menü in der Anwendung Personalinformation zu konfigurieren. Zur Freigabe des neuen Menüs wird ein weiterer Mitarbeiter (4-Augen-Prinzip) benötigt (ggf. telefonisch). In Personalinformation muss ein freigegebenes Menü vorhanden sein.
Technische Anforderungen
SEVA-Token und Sparkasseneigene User:
  • Der technische Teil der Veranstaltung wird im System der Sparkasse erfolgen.
  • Der Zugriff auf das Echtsystem erfolgt über SEVA. Sie benötigen einen Token zur Einwahl in das Produktsystem (siehe Anlage).
  • Kenntnis über das eigene Passwort ist notwendig, da Single Sign-On in der Akademieumgebung nicht funktioniert.
  • Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung sind zusätzlich folgende Voraussetzungen zu schaffen:
    • Ein aktives Menü "OE- und Stellenplan (PM) unter dem Punkt "Personalinformation"
    • Vergabe von KURS-Rechten für die Seminarteilnehmer.
  • Die konkret vorzunehmenden Arbeiten zeigt die Anlage "Voraussetzungen-zurSeminarteilnahme_OPP.pdf"
Besonderer Hinweis
Für die Einwahl in das Produktivsystem Ihres Institutes benötigen Sie einen SEVA-Zugang und SEVA-Token. Bitte halten Sie außerdem Ihr Passwort bereit, da Single Sign-On in der Akademieumgebung nicht funktioniert.
Dokumente
  Dateityp
Dokumentname
Dateigröße
 
Voraussetzungen-zur-Seminarteilnahme_OPP.pdf 291 KB
Anzahl Einträge in dieser Liste: 1
Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 360,00 EUR
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
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