Seminar "Arbeitszeugnisse richtig lesen und schreiben"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 43211800
Lerndauer: 1 Tag(e)
Zielgruppe
  • Personalleiter/-innen und deren Stellvertreter/-innen
  • Personalsachbearbeiter/-innen, die mit der Erstellung von Zeugnissen betraut sind
PPS-Bezug:
2.06.20 Personalverwaltung
Veranstaltungsziele
Die Teilnehmer/-innen lernen, Arbeitszeugnisse aussagekräftig und rechtlich sowie formal korrekt zu gestalten.
Inhalte
  • Zeugnisse erstellen und interpretieren - von der Überschrift bis zur Unterschrift
  • Einleitungsabsatz
  • Positions- und Aufgabenbeschreibung
  • Beurteilung der Leistung (Motivation, Fähigkeiten, Fachwissen, Weiterbildung, Arbeitsstil, Erfolge, Führungserfolge, Gesamtbeurteilung)
  • Beurteilung des Verhaltens (intern, extern, insbesondere zu Kunden sowie sonstige Verhaltensaspekte)
  • Schlussabsatz (Kündigungsformel, Dank und Bedauern, Zukunfts- und Erfolgswünsche)
  • Formulierungsfragen bezüglich eines Zwischenzeugnisses
  • Formulierungsfragen für Ausbildungs- und Praktikantenzeugnisse
  • Fragen des Ausstellungsdatums
  • Fragen der Unterschrift
  • Praktische Formulierungs- und Interpretationshilfen
  • Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Referent/-in

Dr. Peter H.M. RambachRechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Freiburg, Dr. Fettweis & Sozien

Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
03.02.2025 (09:00 - 17:00)
Stuttgart, Preis: 380,00 EUR
03.02.2025 09:00 – 17:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
Teilnehmerstimmen

Toller Dozent konnte für die Veranstaltung gewonnen werden -Organisation war sehr gut

Ein gelungener, für meine Arbeit gewinnbringender Tag, der Freude gemacht hat.
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.