Seminar "Personalentwicklung und Programme für strategische Zielgruppen"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 43413500
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
Personalentwickler/-innen, Personalbetreuer/-innen, Personalleiter/-innen
PPS-Bezug:
2.06.05 Strategisches Personalmanagement, 2.06.15 Personalentwicklung
Veranstaltungsziele
Führungskräfte sind die wichtigsten Multiplikatoren für die Veränderung in Organisationen. Potenzialträger verlassen immer häufiger die Sparkassen, weil sie keine langfristigen Möglichkeiten mehr für sich sehen. Frauen sind in den Vorständen und oberen Führungsebenen nur in Einzelfällen vertreten. Alle drei Zielgruppen haben gemeinsam, dass sie für die Sparkassen einerseits strategisch wichtig sind. Andererseits müssen die Sparkassen auch besondere Anstrengungen unternehmen, um diese Gruppen zu fördern und an das Unternehmen zu binden.
In vielen Fällen findet die Förderung spezieller Zielgruppen jedoch nicht im Einklang mit der Strategie oder nicht systematisch statt. Im Seminar erfahren und diskutieren die Teilnehmenden, wie man Förderprogramme und -angebote zielgruppenspezifisch gestalten kann.

Der Grundgedanke der Entwicklung eines Programms für spezifische Zielgruppen ist natürlich auch für andere Zielgruppen übertragbar, wie beispielsweise Trainees. Ebenso finden die Prinzipien z.B. bei Onboardingprogrammen oder Netzwerkgruppen Anwendung.
Inhalte
Im Seminar werden die folgenden Leitfragen besprochen:
  • Welche Gründe gibt es für die besondere Förderung spezifischer Zielgruppen?
  • Welche Zielgruppen sind strategisch relevant?
  • Wie definiert man die Zielsetzung eines Förderprogramms?
  • Wie wird ein Programm sinnvoll in das bestehende Personalentwicklungskonzept integriert?
  • Wie wähle ich die passenden Kandidaten aus (Prozess)?
  • Welche Formate gibt es, die man für die Gestaltung eines Programms heranziehen kann (Seminare, Austauschformate, Mentoring usw.)?
  • Welche Aspekte muss ich beachten, um die Formate sinnvoll zu kombinieren?
  • Wie kann ein Programm gestaltet werden?
  • Wie kann man Programme für Entscheider/-innen und Teilnehmer/-innen attraktiv machen?
Referent/-in

Dr. Hanna FearnsDipl.-Volkswirtin, Geschäftsführung, IMb.K Integrative Managementberatung Konstanz & Köln

Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
25.06.2025 (09:00) – 26.06.2025 (16:30)
Stuttgart, Preis: 830,00 EUR
25. – 26.06.2025 09:00 – 16:30 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
Teilnehmerstimmen

Frau Dr. Fearns ist TOP!!!!! Mega Frau !!!!

Mega klasse Dozentin
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.