-
Kurz & knackig: Der Jahresabschluss des Unternehmens
-
Aufbau und Bestandteile in Abhängigkeit von der Rechtsform des Unternehmens
-
Wesentliche Positionen in Bilanz - Wissenwertes rund um die GuV
-
Zusätzliche Informationen aus Anhang und/oder Lagebericht
-
Besondere Problemfelder rund um den Jahresabschluss
-
Unterschiedliche Arten von Betriebsaufspaltungen und ihre auf Konsequenzen für die bereitzustellenden Unterlagen
-
Sonder- und Ergänzungsbilanzen - Ermittlung des Cash-Flow sowie der Kapitaldienstfähigkeit und dafür relevante Einflussfaktoren
-
Die Einnahme-Überschuss-Rechnung bzw. Gewinnermittlung des Selbständigen
-
Grundlegende Unterschiede zwischen Jahresabschluss und Einnahme-Überschuss-Rechnung
-
Voraussetzungen zur Ermittlung eines nachhaltigen Ergebnisses
-
Bedeutende Einnahmen- und Ausgabenkonten
-
Ein Blick auf betriebliches Vermögen versus Verbindlichkeiten
-
Sinnvolle Zusatzunterlagen für das Beratungsgespräch
-
Ermittlung des Cash-Flow sowie der Kapitaldienstfähigkeit und dafür relevante Einflussfaktoren
-
Die Privatsphäre des Unternehmers
-
Die Einkommensteuererklärung als Grundlage für den Gesamtüberblick
-
Die bedeutendsten Teile der Einkommensteuererklärung
-
Verprobung der Informationen aus der Einkommensteuererklärung mit anderen vom Kunden bereitgestellten Unterlagen
-
Die Ermittlung der verfügbaren Liquidität
-
Die Vermögens- und Verbindlichkeitenaufstellung
-
'Praxishilfe': Analysewissen in Vertriebserfolge umsetzen - Best Practice
(Die Teilnahme am Seminar wird anerkannt im Rahmen der "Rezertifizierung zum Financial Consultant S-Finanzgruppe".)