Webinar "Arbeitszeugnisse kompakt - Alles Wichtige in Kürze"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 43211801
Lerndauer: 2 Stunden
Zielgruppe
  • Personalleiter/-innen und deren Stellvertreter/-innen
  • Personalsachbearbeiter/-innen, die mit der Erstellung von Zeugnissen betraut sind
PPS-Bezug:
2.06.20 Personalverwaltung
Veranstaltungsziele
Sie erhalten einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und lernen, was bei der Erstellung von Zeugnissen zu beachten ist.
Inhalte
Rechtliche Grundlagen
  • Wer hat Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?
  • Welche rechtlichen Fristen und Regelungen bestehen? (Verjährung, Widerruf, Berichtigung)
  • Welche Zeugnisarten gibt es und wann finden sie Anwendung? (Zwischenzeugnis, Ausbildungszeugnis, einfaches Zeugnis, qualifiziertes Zeugnis)

Inhaltliche Fragen
  • Was muss/soll ein Arbeitszeugnis enthalten?
  • Was darf nicht enthalten sein?

Formulierungen und Interpretationshilfen
  • Was bedeutet der Wohlwollensgrundsatz?
  • Wie formuliere ich Leistungen wohlwollend und rechtssicher?
Referent/-in

Jan GrüningerPersonalreferent, Sparkassenverband Baden-Württemberg

Voraussetzungen
Technische Anforderungen
Wir empfehlen die Teilnahme an Webinaren über einen Stand alone-PC mit folgenden technischen Voraussetzungen:
  • Internetverbindung (min. 100 kbit/s Upload und Download, bestenfalls DSL)
  • Zugang zum Portal www.spk-akademie.de und der Zone *.vitero.de
  • aktueller Internetbrowser
  • USB-Headset Kopfhörer/Lautsprecher (alternativ ist die Einwahl über Telefon möglich
Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
23.09.2024 (09:30 - 11:30)
virtuell, Preis: 159,00 EUR
23.09.2024 09:30 – 11:30 Online-Veranstaltung, virtuell
20.11.2025 (09:30 - 11:30)
virtuell, Preis: 159,00 EUR
20.11.2025 09:30 – 11:30 Online-Veranstaltung, virtuell
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
Teilnehmerstimmen

Sehr verständlich

Wirklich Top!
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.