Seminar "Datenanalyse mit Kommunikationswelt Radar (vormals IF-Statistik / Power-BI) und Google Analytics"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 52131240
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Medialer Vertrieb, Internetmanagement und Marketing, die für die Internetaktivitäten der Sparkasse verantwortlich sind
Veranstaltungsziele
  • Sie profitieren von praxisorientiertem Know-How zur Anwendung von Power-BI sowie Google Analytics für das Internet-Marketing.
  • Sie erarbeiten sich unter Anleitung einen Überblick über die Marketing-Zahlen.
  • Sie bringen eigene Fragen und Analysen aus der Praxis ein und üben Lösungsmöglichkeiten ein.
Inhalte
1. Tag: Kommunikationswelt Radar (vormals IF-Statistik/Power BI) - Die zentrale Reporting-Plattfom der SFG
  • Einführung Kommunikationswelt Radar: Heinzelmann - Bedienung u. Berichte
  • Theorie: Webtracking; Marketingoptimierung mit Daten
  • Praktische Übungen live in der Anwendung
    • Auswertung von Kampagnen (SEA, IF Cobra und KMM)
    • Indiv. Auswertung auf Basis v. alltäglichen Anforderungen
2. Tag: Mit Google Analytics Wissen für erfolgreiches Online-Marketing generieren
  • Einführung: Erfolgreiches Online-Marketing
    • Wozu Web- und App-Analyse?
    • Werbebudget optimal einsetzen: Paid - bezahlte Kanäle u. Abschlüsse; Owned - Banner / Teaser u. Abschlüsse
    • Online-Pfad zum Abschl. anh. v. Verhalten u. Nutzereigenschaften optim.
  • Google Analytics 1: Was ist das?
    • SFP Kontext Abgrenzung zu Basisstatistik (Power BI), Cobra, ReKu, Data Analytics, Pia
    • Login und Benutzeroberfläche
  • Google Analytics 2: Wie benutze ich die Anwendung?
  • Fallbeispiel 1: Optimierung Werbebudget - Analysieren, wie d. Ausgaben f. Online-Marketing (Ziel: Abschlüsse) eingesetzt werden u. Handlungsempfehlungen ableiten
  • Technik 1: Web- u. App-Analyse - Web-Analyse (JavaScript im Client, Collect-Aufruf, Cookies, etc.) u. App-Analyse (SDKs/Anwendungen, Abgrenz. zu Web, etc.)
  • Fallbeispiel 2: Online-Pfad zum Abschluss optim.: Nutzerpfad zu einem Abschluss analys. u. Handlungsempfehlungen ableiten
  • Technik 2: Datenschutzvorkehrungen - Web: IP-Anonymisierung; App: Grundl. Datenverarbeitung (Opt-out / Opt-in)
  • Ausblick: Datengetriebenes Online-Marketing
Referent/-in

Thomas MagerlS-Communication Services GmbH

Besonderer Hinweis
Die Veranstaltungstage sind auch einzeln zum Preis von je 390,00 EUR buchbar.
Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 790,00 EUR
Kontakt
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.