Seminar "Die Hotspot-Filiale: Arbeiten mit besonderen Herausforderungen durch schwierige Kundenkontakte"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 48313390
Lerndauer: 1 Tag(e)
Zielgruppe
Mitarbeitende im direkten Kundenkontakt, die häufig mit herausfordernden Verhaltensweisen konfrontiert werden
PPS-Bezug:
1.01.15 Kundenbetreuung
Veranstaltungsziele
Jede Sparkasse hat Filialen, in denen es besonders häufig zu schwierigen Kundenkontakten kommt, sog. "Hotspot-Filialen". Hier sind besonders häufig Menschen mit herausfordernden kulturell bedingten Verhaltensweisen und/oder KundInnen mit Sucht- und psychischen Erkrankungen zu Gast.

Die grundsätzlich hohe Kundenfrequenz gepaart mit häufig schwierigem Auftreten von Kunden macht das Arbeiten an einer solchen Hotspotfiliale herausfordernd, manchmal sogar belastend. Meist sind es Innenstadtfilialen oder Filialen in entsprechenden Wohngebieten.

Hier kommt der Fähigkeit der MitarbeiterInnen, sich deeskalierend und selbstbehauptend zu verhalten, eine besonders große Rolle zu. Auch die nötige Selbstfürsorge und der Rückhalt des Teams sind an solchen Arbeitsplätzen besonders bedeutsam, um die eigene Motivation und die psychische Gesundheit zu erhalten.
Inhalte
  • Grundlegendes: kritische Interaktionen, Umgang mit Aggressionen und Drohungen
  • Schwache und starke Verhaltensweisen, Reagieren auf verbale Angriffe
  • Probehandeln und Fallübungen - Sicherheit in schwierigen Gesprächen: Alle Inhalte können Sie mehrfach live erleben und selbst erfahren
  • Nach kritischen Situationen: Selbstfürsorge und Hilfreiches im Umgang mit Belastungen der eigenen Person und mit Belastungen von KollegInnen
Referent/-in

Alexander NikendeiDipl. Pädagoge und Notfallsanitäter, Dozent für Krisenintervention/Notfallseelsorge,

Besonderer Hinweis
Das Seminar wird als offene Veranstaltung, aber auch gerne als Inhouse-Veranstaltung angeboten.
Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 330,00 EUR
Kontakt
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.