Seminar "Grundfragen des Verkaufstrainings und Trainingsmethoden"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 43511100
Lerndauer: 5 Tag(e)
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen der S-Finanzgruppe, die künftig als (haupt- oder nebenberufliche) Verkaufstrainer in Seminaren und Workshops, Verkaufstrainings und im Rahmen von Training am Arbeitsplatz tätig sein werden.
PPS-Bezug:
2.06.15 Personalentwicklung
Veranstaltungsziele
Die Teilnehmer/-innen am Fachseminar lernen Verkaufstrainings zu planen, zu konzipieren, zielführend durchzuführen und den Erfolg zu steuern. Sie erfahren, welche Stärken sie als Trainer haben und wie sie ihren persönlichen Trainingsstil entwickeln. Sie lernen, mit welcher Methodik Trainings abwechslungsreich und lernunterstützend gestaltet werden können.
Inhalte
  • Die Persönlichkeit des Verkaufstrainers
    • Umgang mit eigenen Anforderungen/denen der Teilnehmer
    • Haltung und Rolle des Trainers
    • Wirkung: Bedeutung von Selbst- und Fremdbild
  • Lernen in der Erwachsenenbildung:
    • Was bedeutet das für die Trainingsgestaltung?
    • Wirksamkeit: Faktoren, die die größten Lerneffekte bringen
    • unterschiedliche Lerntypen zum Lernen zu motivieren
  • Gestaltung von Lernprozessen - Konzeptionelle Grundlagen
    • Trainingsmodell - Überblick und Auftragsklärung
    • Ziele professioneller Verkaufstrainings
    • Erfolgsfaktoren von Verkaufstrainings
    • Effektive Arbeits- und Seminargruppen (Themenzentrierte Interaktion)
  • Der Trainer als Präsentator
    • Präsentationsmedien empfängerorientiert einsetzen
    • Professionell visualisieren
  • Der Trainer als Moderator
    • Rolle - Prozessgestaltung - Methoden
  • MethodenWERKSTATT - aktive Lernprozesse fördern
    • Rollenspiele: Varianten - Einsatz - Auswertung
    • Übungsdesign und Gruppenarbeiten
    • Kreative Methoden: Teilnehmer mit visuellen Effekten begeistern und verblüffen
  • Transfer: Aufträge für die Peergrouparbeit
Referent/-in

Dominik EberleIllustrator,


Claudia GeißendörferBeraterin Personalentwicklung, Sparkassenakademie Baden-Württemberg


Martina KramerTrainerin für Verhalten und Vertrieb, Mediatorin,

Voraussetzungen
Empfohlene Vorbildung/Erfahrung: BF / BB / HS / LI
Eingehende Produktkenntnisse und Erfahrungen in der Kundenberatung werden vorausgesetzt. Zudem sollten erste Unterrichtserfahrungen vorliegen.
Besonderer Hinweis
Trainingsformate:
    • Mix aus Inputphasen, Interaktion, Gruppenreflexion und Praxis
    • Transferaufträge zur nachhaltigen Kompetenzsicherung
    • Peergrouparbeit
    • Vernetzung mit den Teilnehmern anderer Institute
    • Rückmeldungen und Qualitätssicherung durch Trainerbegleitung

Dieses Modul gehört zum Qualifizierungsprogramm "Verkaufstraining".

Haben Sie nur Interesse am Modul " Grundfragen des Verkauftrainings und Trainingsmethoden" und nicht am ganzen Qualifizierungsprogramm? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf. Gerne vergeben wir noch freie Plätze an Interessierte für das Grundlagen Seminar (Preis: 1350 Euro).
Dokumente
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Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
07.04.2025 (09:00) – 11.04.2025 (16:30)
Stuttgart, Preis: Auf Anfrage
07. – 11.04.2025 09:00 – 16:30 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
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