Seminar "Grundlagen der Kostenrechnung und Kalkulation bei Firmen- und Gewerbekunden"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 36523000
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
  • Nachwuchskräfte in der Firmenkundenbetreuung und Kreditanalyse
  • Firmenkundenberater/-innen
  • Gewerbekundenberater/-innen
  • Kreditanalyst(innen)en
PPS-Bezug:
1.02.20 Gewerbliche Finanzierung, 1.02.78 Kreditwürdigkeitsprüfung
Inhalte
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Die Abgrenzung zwischen Finanzbuchhaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung
    • Komponenten und Aufgaben der Finanzbuchhaltung
    • Komponenten und Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung
    • Die Überleitung von der Finanzbuchhaltung zur Kosten- und Leistungsrechnung
  • Die Teilbereiche der Kosten- und Leistungsrechnung
    • Kostenartenrechnung
    • Kostenstellenrechnung
    • Kostenträgerrechnung
  • Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
    • Aufbau des Betriebsabrechnungsbogens
    • Schrittfolge zur Erstellung des Betriebsabrechnungsbogens
    • Die Ermittlung der Gemeinkostenzuschlagsätze
    • Interpretation des Betriebsabrechnungsbogens
  • Vollkosten- und Teilkostenrechnung im Vergleich
  • Aufgaben und Aufbau der Teilkostenrechnung
    • Einstufige Deckungsbeitragsrechnung
    • Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
  • Grundlagen der Kalkulation
  • Darstellung und Erläuterung unterschiedlicher Kalkulationsmethoden
  • Vor- und Nachteile der einzelnen Kalkulationsmethoden im praktischen Einsatz
  • Fallstudien
Referent/-in

Albrecht HärleDipl.-Betriebswirt (FH), Unternehmensberater, ALTO-SEMINARE

Voraussetzungen
Empfohlene Vorbildung/Erfahrung:
Bankbetriebswirt oder Duale Hochschule
Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 540,00 EUR
Kontakt
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.