Seminar "Markt und Management analysieren und bewerten"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 36547500
Lerndauer: 4 Tag(e)
Zielgruppe
  • Nachwuchskräfte in der Firmenkundenbetreuung (Markt und Marktfolge)
  • Firmenkundenberater/-innen
  • Gewerbekundenberater/-innen
  • Kreditanalyt(-inn)en
PPS-Bezug:
1.02.20 Gewerbliche Finanzierung, 1.02.78 Kreditwürdigkeitsprüfung
Veranstaltungsziele
  • Erkennen der Bedeutung des Managements bei der Kreditentscheidung
  • Kennen und Bewerten relevanter Managementfaktoren
  • Herausfinden, wie sich die Chancen- und Risikopotenziale der Unternehmensführung verteilen
  • Kompetent in den Unternehmer 'hineindenken'
  • Erarbeitung von Analyseleitfäden
  • Beachtung der Bedeutung der Marktsituation bei der Kreditentscheidung
  • Interpretation geeigneter Unternehmensdaten zur Position des Firmenkunden in seinem Markt
  • Erwerb von Basiskenntnissen der Marktmechanismen
  • Erlangen von Methoden zur zielgerichteten Feststellung der spezifischen Marktchancen bzw. -risiken des Firmenkunden
Inhalte
Management:
  • Differenzierung und Gewichtung unternehmerischer Eigenschaften und Fähigkeiten
  • Charakterisierung des Managements in der Kreditpraxis
  • Auswirkung von Managementdefiziten auf die Unternehmensaussichten
  • Möglichkeiten und Grenzen einer effizienten Managementanalyse
  • Vor- und Nachteile subjektiver Management-Beurteilungskriterien
  • Führungsinstrumente & Führungsstile
  • Projektübersichten im Vergleich
  • Unternehmens-'Bausteine' als Grundlage der Managementaktivitäten

Markt:
  • Motivationsfaktoren von Unternehmern und Mitarbeitern
  • Quellen und Einsatzmöglichkeiten von Branchenkennzahlen & Branchenberichten
  • Nutzungsmöglichkeiten von und Grenzen bei der Marktanalyse im Rahmen der Engagementbeurteilung
  • Marketingkonzeption als Grundlage erfolgreicher Markterschließung
  • Aufgaben der Marktforschung im Mittelstand
  • Bedeutung des Produktlebenszyklus und der Portfolioanalyse für das marktfähige Leistungsangebot des Firmenkunden
  • Analyse der Ziel- und Kundengruppen zur Feststellung des relevanten Marktes
  • Markteintrittsbarrieren und deren Bedeutung für den Kreditkunden
  • Gesättigte Märkte: Preispolitik in Theorie & Praxis
  • Analysemethoden zur Ermittlung der Konkurrenzsituation
  • Auswirkung von Marktproblemen auf die Unternehmensaussichten
Referent/-in

RDG Stuttgart-München GmbH

Voraussetzungen
Empfohlene Vorbildung/Erfahrung:
Bankbetriebswirt oder Bachelor
Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
16.09.2024 (09:00) – 19.09.2024 (16:30)
Stuttgart, Preis: 1.240,00 EUR
16. – 19.09.2024 09:00 – 16:30 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
22.09.2025 (09:00) – 25.09.2025 (16:30)
Stuttgart, Preis: 1.240,00 EUR
22. – 25.09.2025 09:00 – 16:30 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.