Beratung "Mitarbeitendenbefragung"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 94200000
Lerndauer: 1 Tag(e)
Preis: Individuelles Angebot nach Beratertagen
PPS-Bezug:
2.06.05 Strategisches Personalmanagement
Veranstaltungsziele
Das Ziel einer Mitarbeiterbefragung: Alle Aspekte der Arbeitszufriedenheit werden sichtbar. Sie erhalten ein umfassendes, systematisches Feedback, wie Ihr Haus als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Der Blick wird auf Stärken und auf Verbesserungsbedarfe gelenkt. Diese sind übrigens (vor allem im Flurfunk) sowieso bekannt - ob Sie danach fragen oder nicht.

Das Ziel nach der Mitarbeiterbefragung: Den Folgeprozesses mit klaren Verantwortlichkeiten für die erkannten Handlungsfelder passend für Ihr Haus zu gestalten. Auf folgenden Ebenen wird meist weitergearbeitet:

  • Zentrale übergreifende Themen in Projektstruktur bzw. durch die zuständigen Stabsabteilungen und Organisationseinheiten
  • Spezifische Themen im Rahmen von Workshops in den einzelnen Teams / Bereichen
  • Strategische Fragestellungen, Kultur- und Führungsthemen im Führungsdialog
  • Hausübergreifende Themenfelder durch eine repräsentativ zusammengesetzte Arbeitsgruppe

Wir begleiten Sie in der professionellen Umsetzung. Unser erster Schritt: ein Kick-off-Workshop.
Inhalte
Das Instrument "Personalbarometer" ist eine umfassende Mitarbeiterbefragung speziell konzipiert für Sparkassen und bei über 45 Sparkassen bundesweit im Einsatz. Sie stellen Fragen zu den jeden Tag erlebbaren Aspekten des Arbeitslebens und zu Aspekten, die indirekter, aber längerfristiger die Zufriedenheit prägen:

  • Arbeitsplatz
  • Aufgaben und Arbeitsinhalte
  • Vertragliche Konditionen
  • Direkte Führungskraft
  • Führungsebenen (Vorstand / Führungsebene unterhalb des Vorstands)
  • Zusammenarbeit in der eigenen Organisationseinheit
  • Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten
  • Information und Kommunikation
  • Weiterbildung und Entwicklung
  • Unternehmenskultur
  • Ziele und Strategie
  • Loyalität und Gesamtzufriedenheit

Entscheiden Sie, wie intensiv Sie die einzelnen Themenfelder beleuchten wollen. Außerdem können Sie Fragen ergänzen, z.B. zum Gesundheitsmanagement, zu Veränderungsprojekten und weitere eigene Fragestellungen.

Neben aussagekräftigen Ergebnissen erhalten Sie auch ein Sparkassen-Benchmark, bei Bedarf bis auf Einzelfragen-Ebene. Das Personalbarometer bietet Ihnen über sein Befragungssystem viele Steuerungsmöglichkeiten. Sie können selbst die Befragung umsetzen und auf zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten zugreifen. Berichte für die Organisationseinheiten und die direkte Führungskraft können Sie im Powerpoint-Format kostenlos aus dem System exportieren. Die ideale Ausgangsbasis für eine strukturierte Umsetzung des Folgeprozesses und den Dialog zu den Ergebnissen.
Referent/-in

Magnus KyreBerater Organisationsentwicklung, Sparkassenakademie Baden-Württemberg


Stephanie LindnerBeraterin Organisationsentwicklung, Sparkassenakademie Baden-Württemberg


Sarah SchwendeleBeraterin Organisationsentwicklung, Sparkassenakademie Baden-Württemberg

Voraussetzungen
Die Ergebnisse einer Befragung geben Ihrem Haus die Chance gezielt dazu Stellung zu nehmen und in den Dialog zu treten. Und genau diese Erwartung wird auch durch eine Mitarbeiterbefragung geweckt. Daher gilt es die Erkenntnisse ernst zu nehmen, zu thematisieren und die Zeit und Struktur einzuplanen, um daraus gemeinsam mit den Mitarbeitern Veränderungen abzuleiten und anzustoßen.
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