Die Methodik und Lernphilosophie orientiert sich an folgenden Fragestellungen:
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Wie organisiere ich mich angesichts neuer und komplexer Problemstellungen?
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Welchen Mehrwert haben systemische Perspektiven als Leitorientierung?
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Welchen Unterschied machen systemische Herangehensweisen im konkreten Berufskontext z.B. als Projektleiter, Trainer, Coach?
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Wie kann man bei nicht kontrollierbaren Rahmenbedingungen Handlungsfähigkeit herstellen?
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Welche Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat wer im Gesamtprozess?
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Wie können Menschen mitgenommen und beteiligt werden?
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Welche speziellen Haltungen und Methoden gehören zu einem gelebten systemischen Verständnis von Professionalität?
Modul B
Praxiskontexte, Rollen- und Auftragsklärung in Organisationen
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Vertiefung: Aspekte und Ebenen der Auftragsklärung
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"Ortsbegehung"
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Steuerungsdreieck
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Kontraktgestaltung
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Systemische Betrachtung der Rollen
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Die verschiedenen Rollen und Lebenswelten von Beratern/-innen
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Das 3-Welten-Modell
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Rollenklärung und Rollenidentität
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Steuerungskompetenz: Verantwortung und Verantwortungskultur in Unternehmen
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Denken in Steuerungsdimensionen
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Erweiterung der Steuerungskompetenz nach innen und außen
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Kollegiale Beratung in der Praxis
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Fallvorstellungen der Teilnehmenden aus der Praxis
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Systemische Strukturaufstellungen in der Einzelarbeit