Ausbildungsseminar "Psychologie des Lernens & moderne Lernformen"

Veranstaltungsdaten

Zielgruppe

Auszubildende und dual Studierende

PPS-Bezug:

2.06.10 Ausbildung

Veranstaltungsziele

Die persönliche Bereitschaft des Lebenslangen Lernens in Zeiten des stetigen Wandels wird immer wichtiger, um mit sozialen Veränderungen und Herausforderungen besser umgehen zu können. Lernen ist jedoch eine individuelle Angelegenheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass junge Nachwuchskräfte sich frühzeitig mit ihrem eigenen Lernverhalten auseinandersetzten. Ziel des Workshops ist es, den Auszubildenden die Grundlagen des Lernens und verschiedene Arten von Lerntechniken zu übermitteln. Hierbei geht es vor allem darum, nachhaltige Strategien zum Lernen, zur Selbstorganisation und zum Zeitmanagement zu entwickeln.

  • Wissen über Aspekte des effizienten und nachhaltigen Lernens
  • Kennenlernen des Konzepts „Lerntypen“ und Identifikation des eigenen Lerntyps
  • Wissen über Prüfungsstrategien und Selbstorganisation (Merktechniken, Lernstrategien, Zeitmanagement, Motivation und Konzentration)
  • Kennenlernen von Möglichkeiten des modernen Weiterbildens

Inhalte

Der eintägige digitale Workshop „Psychologie des Lernens & moderne Lernformen“ richtet sich insbesondere an Auszubildende und dual Studierende, die sich intensiv mit ihren Lernstrategien auseinandersetzten möchten. Die erarbeiteten Inhalte dienen als wertvolle Grundlage für den weiteren Lernprozess innerhalb der Berufsausbildung oder des dualen Studiums.

  • Grundlagen des Lernens und Erinnerns
  • Aspekte des effizienten und nachhaltigen Lernens
  • Lerntypen und Identifikation des eigenen Lerntyps
  • Motivation in der Ausbildung - Aufschieberitis Ade!
  • Selbstorganisation in der Ausbildung (Eisenhower-Matrix, Kanbanboard etc.)
  • Lern- und Prüfungsstrategien, Zeitmanagement, Merktechniken
  • Möglichkeiten des modernen Weiterbildens („Lernen 4.0“ Digitalisierung)

Referierende

Trainer/in der INFO GmbH - Information für Organisationen

Technische Anforderungen

Bitte entnehmen Sie die technischen Voraussetzungen dem folgenden Link:
https://www.spk-akademie.de/fileadmin/akademie/dateien/Technische_Voraussetzungen.pdf

Besonderer Hinweis

Gerne bieten wir den Workshop auch als Inhouse-Durchführung in Präsenz an.
Die Gruppengröße beträgt dabei i.d.R. 12 - 15 Teilnehmer/innen.

Termine und Preise

Termine auf Anfrage, Preis: 220,00 EUR
Auch Inhouse möglich: Hier anfragen

Kontakt

Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.