Seminar "Qualifizierungsprogramm Geschäftskundenberatung - wirtschaftliche Unterlagen und Vertrieb"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 36321910
Lerndauer: 5 Tag(e)
Zielgruppe
  • Geschäfts- und Gewerbekundenberater/-innen (Umsatz bis 500 TEUR)
  • Geschäftsstellenleiter/-innen, die für die Betreuung von Geschäftskunden zuständig sind
  • Nachwuchskräfte der Geschäfts-/Gewerbekundenberatung, Trainees
  • Privatkundenberater/-innen, die für die Betreuung von Geschäftskunden zuständig sind
PPS-Bezug:
1.02.20 Gewerbliche Finanzierung
Veranstaltungsziele
Die Teilnehmer/-innen kennen den Umgang mit wesentlichen betriebswirtschaftlichen Unterlagen für die Zielgruppe des Geschäfts-/Gewerbekunden und können diese auswerten. Sie sind in der Lage evtl. vorhandene Risiken und Vertriebsansätzen aus den wirtschaftlichen Unterlagen zu erkennen. Die Teilnehmer/-innen werden fit in der Ermittlung der Liquiditätssituation und der Kapitaldienstfähigkeit und erfahren mehr über Besonderheiten der Existenzgründung und den Möglichkeiten öffentlicher Mittel.
Inhalte
Umgang mit wirtschaftlichen Unterlagen
  • Offenlegung wirtschaftlicher Unterlagen
  • Abgrenzung und Differenzierung zwischen verschiedenen wirtschaftlicher Unterlagen:
    • Die Einnahme-Überschuss-Rechnung: Wer erstellt eine EÜR?, Aufbau EÜR mit Bestandskonten und Kontenaufstellung, Grundsätze der Verbuchung, Plausibilisierung
    • Der Jahresabschluss des Geschäfts- und Gewerbekunden: Wer erstellt eine Bilanz?, Aufbau Bilanz, Grundsätze der Verbuchung, Wesentliche Positionen und Fallen, Plausibilisierung
    • Die BWA/SUSA des Geschäfts- und Gewerbekunden: Wer erstellt eine BWA?, Aufbau und Kontenrahmen, Grundsätze der Buchungen, Wesentliche Fallen in den Positionen, Plausibilisierung
  • Bezugsquellen der wirtschaftlichen Unterlagen
  • Übersicht über mögliche Rechtsformen
  • Kostenzuordnung (gewerblich/privat) mit Praxisbeispielen
  • Erkennen von Vertriebsansätzen aus den Unterlagen
    • Leasingaufwand
    • Darlehen extern
    • Investitionen
    • Abschreibungen
    • Versicherungsvolumen
    • BAV (privat)
    • Rating
    • Payment-Beratung
  • Ermittlung der Liquiditätssituation und der Kapitaldienstfähigkeit
  • Erkennen von Sondersituationen und Umgang mit Risikomerkmalen


Öffentliche Mittel und Existenzgründung:
  • Allgemeine Fördergrundsätze
  • Förderprogramme der L-Bank/KfW
  • Risikogerechtes Zinssystem
  • Mögliche Haftungsfreistellungen für die Hausbank
  • Kombination von Förderprogrammen
  • Antragstellung in der Praxis
  • relevante Kriterien im Businessplan bei Existenzgründern
Referent/-in

Alexander GsellStv. Marktdirektor, Teamleitung Firmenkunden, Sparkasse Hegau-Bodensee


Dunja SengesBankbetriebswirtin (SBW), Kreditreferentin, Landesbank Baden-Württemberg

"IDD"-konforme Bildungsmaßnahme
Im Rahmen der Insurance Distribution Directive (IDD) werden für diese Veranstaltung 3 Stunden angerechnet.
Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
03.06.2024 (09:00) – 07.06.2024 (17:00)
Stuttgart, Nicht mehr buchbar
03. – 07.06.2024 09:00 – 17:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
02.06.2025 (09:00) – 06.06.2025 (17:00)
Stuttgart, Preis: 1.600,00 EUR
02. – 06.06.2025 09:00 – 17:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
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