Seminar "Transaktionsanalyse und schwierige Trainingssituationen in der Trainingspraxis"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 43511300
Lerndauer: 5 Tag(e)
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen der S-Finanzgruppe, die künftig als (haupt- oder nebenberufliche) Verkaufstrainer in Seminaren und Workshops, Verkaufstrainings und im Rahmen von Training am Arbeitsplatz tätig sein werden.
PPS-Bezug:
2.06.15 Personalentwicklung
Veranstaltungsziele
Die Teilnehmer/-innen reflektieren die eigene Persönlichkeit in der Rolle des Verkaufstrainers mit dem Modell der Transaktionsanalyse und erfahren, wie sie kritische Seminarsituationen meistern. Sie lernen, die zuvor erlernten didaktischen Lerninhalte und Methoden anzuwenden und erleben das eigene Trainingskonzept in der Umsetzung.
Inhalte
  • Kommunikationsmodell: Transaktionsanalyse für Verkaufstrainer
    • Details und Hintergründe des Modells
    • Reflexion der eigenen Persönlichkeit in der Rolle als Verkaufstrainers
    • Das eigene Verhaltensrepertoire zu unterschiedlichen Kommunikations "typen"
    • Arten von Transaktionen und ihre Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen erfahren, erkennen und beschreiben
  • Die Persönlichkeit des Trainers
    • Erkennen von eigenen Lebenshaltungen und Antreibern, die das persönliche Leistungs- und Kontaktverhalten beeinflussen
    • Reflexion, wie die eigenen Stärken im Training bewusst eingesetzt werden
  • Methodisches Repertoire für kritische Trainingssituationen
  • Exkurs: Wirkungsvoll mit Sprache handeln - Stimmtraining
  • Praxisanwendung: Trainingsbausteine in anspruchsvollen Situationen umsetzen
    • Präsentation der Trainingsleitfäden
    • Die Trainingsprobe mit Reflexion und Optimierung im Seminarkontext
    • Feedback und kollegiale Beratung
  • Transfer: eine Trainingseinheit entwickeln
Referent/-in

Claudia GeißendörferBeraterin Personalentwicklung, Sparkassenakademie Baden-Württemberg


Anke HaferkampDipl.-Betriebswirtin (FH), Sparkassenakademie Bayern


Petra HornbergerDipl.-Sprecherzieherin, Transaktionsanalytikerin,

Voraussetzungen
Empfohlene Vorbildung/Erfahrung: BF / BB / HS / LI
Eingehende Produktkenntnisse und Erfahrungen in der Kundenberatung werden vorausgesetzt. Zudem sollten erste Unterrichtserfahrungen vorliegen.




Besonderer Hinweis
Trainingsformate:
    • Mix aus Inputphasen, Interaktion, Gruppenreflexion und Praxis
    • Transferaufträge zur nachhaltigen Kompetenzsicherung
    • Peergrouparbeit
    • Vernetzung mit den Teilnehmern anderer Institute
    • Rückmeldungen und Qualitätssicherung durch Trainerbegleitung
Dokumente
  Dateityp
Dokumentname
Dateigröße
 
Seminar Transaktionsanalyse.JPG 2 MB
Anzahl Einträge in dieser Liste: 1
Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
15.07.2024 (09:00) – 19.07.2024 (16:00)
Stuttgart, Preis: 1.350,00 EUR
15. – 19.07.2024 09:00 – 16:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
21.07.2025 (09:00) – 25.07.2025 (16:00)
Stuttgart, Preis: 1.350,00 EUR
21. – 25.07.2025 09:00 – 16:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.