Seminar "Vertrieb von Bauträgermaßnahmen"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 34212600
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen und Nachwuchskräfte im Immobilienvertrieb
PPS-Bezug:
1.06.15 Immobilienvermittlung/-vermietung
Inhalte
  • Ausgangssituation
    • Welchen Nutzen bietet die Zusammenarbeit von Sparkassen und Bauträgern beim Vertrieb?
    • Was sind die Vor- und Nachteile/Chancen und Risiken der Zusammenarbeit?
    • Welches sind die zentralen Erfolgsfaktoren?

  • Grundlagen der Projektentwicklung
    • Was sind die wichtigsten Begriffe und Instrumente der Projektentwicklung?
    • Was beinhaltet eine Machbarkeitsstudie?
    • Wie werden Zielgruppen und Käuferprofile definiert?
    • In welchen Phasen läuft eine Projektentwicklung ab?
    • Wir kalkuliert ein Projektentwickler und welchen Einfluss hat der Vertrieb auf den wirtschaftlichen Erfolg?
    • Welche vertrieblichen Aspekte beinhaltet der Bauablauf?
    • Welches Marketing-Mix setzen Projektentwickler ein?

  • Die Standort- und Marktanalyse als Grundlage für die Projektentwicklung und den Vertrieb
    • Wie wird eine Standort- und Marktanalyse konzipiert und durchgeführt?
    • Wo finde ich die wichtigsten Daten und Informationen?
    • Wie ermittle ich wichtige wirtschaftliche Kennzahlen wie Grundstückswert, Quadratmeterpreis, Miete etc.
    • Wie erarbeite ich eine Nutzenargumentation für meine Kunden?

  • Leistungsbild des Vertriebs
    • Warum ist eine frühzeitige Einbindung des Vertriebs sinnvoll?
    • Welche Fragen sind vor dem Vertriebsstart zu klären?
    • Mit welchen Leistungen kann ich den Vertriebserfolg optimieren?
    • Wie nehme ich Einfluss auf die Planung, die Grundrisse und die Bau-Ausstattungsqualität?
    • Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Bauträger organisiert?
    • Wie werden Besichtigungen, Notartermine, Bemusterungen, Sonderwünsche usw. vorbereitet und durchgeführt?

  • Vertragliche Aspekte der Zusammenarbeit
    • Welche wesentlichen Aspekte der Zusammenarbeit sind zu regeln?
    • Wie sehen Musterverträge aus?
    • Welche Provisionsmodelle gibt es?

  • Fallbeispiele
    • Was können wir aus der Analyse aktueller Fallbeispiele lernen?

Dieses Seminar erfährt eine Anrechenbarkeit von 12 Weiterbildungsstunden nach § 34c GewO und § 15b Abs.1 Anlage 1 MaBV.
Referent/-in

Prof. Dr. Thomas KinatederProfessor für Immobilienwirtschaft insbesondere Projektentwicklung, HEUREKA Real Estate Group GmbH

Voraussetzungen
Empfohlene Vorbildung/Erfahrung:
BF
Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
07.10.2024 (09:00) – 08.10.2024 (16:30)
Stuttgart, Preis: 860,00 EUR
07. – 08.10.2024 09:00 – 16:30 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
27.10.2025 (09:00) – 28.10.2025 (16:30)
Stuttgart, Preis: 860,00 EUR
27. – 28.10.2025 09:00 – 16:30 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
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