Gruppendynamik - was passiert warum? Wie "funktionieren" Gruppen?
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Wie kann ich als Trainer Vorgänge in Gruppen beobachten - analysieren - und steuern im konstruktiven Prozess?
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Welche Phasen im Gruppenprozess haben welche spezifischen Anforderungen?
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Wie erkenne und beschreibe ich Struktur und Aufgabenprofil einer Gruppe so, dass ich daraufhin begründete Vermutungen über die zu erwartende Dynamik anstellen und meine Interventionen planen kann?
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Entwicklung und Festschreibung von Rollen in Gruppen - und mögliche Entlastung der Rollenträger
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Welches "Führungsverhalten" in der Gruppe habe ich? - Mein Selbstbild bewusst wahrnehmen und Feedback zu meiner Wirkung
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Welche Bedürfnisse der Menschen im Team kann ich erkennen und erfüllen, um die Gruppe erfolgreich zum Ziel zu führen?
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Wie kann ich frühzeitig die Weichen stellen, dass Konflikte eher rechtzeitig, unerschrocken und konstruktiv angegangen werden?
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Wie kann ich Teamentwicklung initiieren und gezielt voranbringen?
Praxisbegleitung und -beratung anhand eigener Trainingsfälle
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Trainingsproben
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Feedback zum Lernkonzept, pädagogisch, didaktische Ansätze
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Training im Kontext einer ganzheitlichen Personalentwicklung
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Selbstreflexion