Seminar "Buchstäblich treffend - kundenbewusste Korrespondenz"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 48112600
Lerndauer: 1 Tag(e)
Zielgruppe
Alle interessierten Mitarbeiter/-innen
Veranstaltungsziele
Sie lernen, modern und kundenorientiert formulierte Briefe und E-Mails zu verfassen. Dies sorgt für Zeitersparnis in Ihrem Alltag und trägt zur Imageverbesserung der Sparkasse bei.
Inhalte
  • Briefe/E-Mails - die schriftliche Visitenkarte Ihres Unternehmens
  • Verständlichkeit stärkt das Vertrauen in Sie und spart Zeit für Rückfragen
  • So rücken Sie Ihre Leser ganz einfach in den Mittelpunkt
  • Voraussetzungen kundenbewusster Briefe/E-Mails
  • Formulierungen, Floskeln und Sprachkrankheiten in unseren Geschäftsbriefen
  • Psychologie in unseren Briefen/E-Mails
  • Vom Papierstil zum Sprechstil und Kontaktstil
  • Informieren statt imponieren
  • Persönlicher Briefbeginn - Aufhänger und erster Eindruck
  • Verbindlicher Briefschluss - eine überzeugende Abrundung
  • Wann Brief, wann E-Mail? Worauf ist zu achten?
  • Aktuelles zur DIN-Norm: Was gibt es Neues, was hat sich durchgesetzt?
Referent/-in

Marion EttiETTI & Partner

Besonderer Hinweis
Bitte bringen Sie drei selbt verfasste Briefe oder E-Mails zum Seminar mit.
Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
13.11.2024 (09:00 - 17:00)
Stuttgart, Preis: 350,00 EUR
13.11.2024 09:00 – 17:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
22.09.2025 (09:00 - 17:00)
Stuttgart, Preis: 350,00 EUR
22.09.2025 09:00 – 17:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
Teilnehmerstimmen

Praxisnah, flexibel und abwechslungsreich.

enormer Praxisbezug und Nutzen für die tägliche Arbeit
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.