Intensivseminar "Neue Wege im Firmenkunden Vertrieb mit der Beratung rund um das Geschäftsgirokonto"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 56102800
Lerndauer: 4,50 Tag(e)
Zielgruppe
  • Vertriebsorientierte Electronic Banking Spezialisten sowie
  • Firmen- und Geschäftskundenberater, die sich eine zusätzliche Spezialisierung im Bereich Girokonto/Payment als Co-Betreuer Giro/ZV (Girofachberater) erarbeiten wollen
PPS-Bezug:
1.05.05 Girokonten
Veranstaltungsziele
  • Sie kennen die Bedeutung des Girogeschäftskontos für Kunden und Sparkassen.
  • Sie können Kundenpräferenzen und Grundprinzipien des Leistungsangebotes benennen und kennen die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Girobereichs. Die Grundzüge der Vertriebsstrategie der Zukunft FK sind ihnen bekannt.
  • Sie können mit dem strukturierten Vertriebsprozess ("Geschäftskonto-Check") den Bedarf der Firmenkunden erheben.
  • Sie können aus dem Leistungsangebot "Kontoführung und Zahlungsverkehr" und "Annahme von Zahlungen" die passenden Lösungen für den Kunden identifizieren und verkaufen.
  • Sie arbeiten mit dem Primärbetreuer kundenorientiert zusammen.
Inhalte
  • 1. Tag
    • Vertriebsstrategie der Zukunft - Firmenkunden (VdZ FK)
      • Projektziel und Projektvorgehen
      • Themenfelder-Überblick inklusive VdZ FK-Verzahnungsmodell
      • Ausgewählte Themen mit Details
      • Rolloutbausteine und -aktivitäten
    • Girokonto und Zahlungsverkehr als Kerngeschäft der Sparkassen
      • Bedeutung von Girokonto/ZV als Ertragsquelle
      • Kundennutzenbasierte Produkt- und Preisgestaltung im Bereich Girokonto/ZV
  • 2.-4. Tag: Vertriebskompetenz auf- und ausbauen
    • Zielgerichtete Kundenselektion (Potentialerkennung)
    • Gemeinsames Agieren mit den Hauptbetreuenden im Tandem
    • Gezielte Vorbereitung auf die Kundengespräche (Entscheiderebene, Arbeitsebene)
    • Der Verkaufsprozess bei Firmenkunden und bei Gewerbekunden
    • Die Besonderheiten im jeweiligen Segment
    • Effiziente und praxisnahe Umsetzung des Geschäftskonto-Checks im Kundengespräch
    • Erkennung von kundenindividuellen Optimierungsmöglichkeiten
    • Ableitung von konkreten Umsetzungsvorschlägen für den Kunden
    • Entscheidungen bei Kunden herbeiführen

  • 5. Tag Kontoführung und Zahlungsverkehr
    • Umsetzung der Girofachberatung in der Praxis (Hinweise und Tipps)
    • Anforderungen an ein Geschäftsgirokonto (Praxisfälle)
      • Produkte aus dem Giro/ZV
      • Potenzialermittlung und Vertriebsanlässe
      • Aktivitätencontrolling
Referent/-in

Manfred EhrhardtLeiter digitale Innovationen und Electronic Banking, Kreissparkasse Ludwigsburg


Herbert HonoldReferent, Sparkassenverband Baden-Württemberg


Georg PostWölfle und Partner

Voraussetzungen
  • Gute Kenntnisse im Leistungsangebot Girokonto und Zahlungsverkehr, der Electronic Banking-Produkte und Payment-Lösungen
  • Mehrjährige Erfahrungen im Markt (vorzugsweise Firmenkundengeschäft)
Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
08.07.2024 (13:30) – 12.07.2024 (16:00)
Stuttgart, Preis: 1.550,00 EUR
08. – 12.07.2024 13:30 – 16:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
23.06.2025 (13:30) – 27.06.2025 (16:00)
Stuttgart, Preis: 1.550,00 EUR
23. – 27.06.2025 13:30 – 16:00 Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
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