Webinar "BCM praxisnah: Aufbau-digital"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 58107850
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
  • Notfallbeauftragte (BC-Beauftragte), die mehr über die Methoden zur Aufrechterhaltung des BCM sowie die Anforderungen erfahren möchten.
  • Notfallbeauftragte, die erst kurz im Amt sind oder das Amt übernehmen.
  • Vertretungen des/der Notfallbeauftragten: In der Praxis wird eine qualifizierte Vertretung benötigt.
  • Etablierte Notfallbeauftragte, die die Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen BCM-Prozesse, Aufgaben und etablierten BCM-Prozesse zur Aufrechterhaltung des BCM suchen (schlanke Prozesse).
  • Umsetzungsverantwortliche für ein BCM-Projekt (auch Aktualisierungsprojekte)
  • Mitarbeitende der Innenrevision zur Vertiefung der BCM-Themenfelder vor und während der Prüfung. (Es werden viele Hinweise aus Prüfungen gegeben!).
PPS-Bezug:
2.13.40 Informationssicherheit, 2.13.50 Business Continuity Management (BCM)
Veranstaltungsziele
  • Sie lernen die externen Anforderungen (DORA, KWG, MaRisk) und relevanten Standards (u.a. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und ISO-Normen) kennen.
  • Sie kennen Methoden zur Aufrechterhaltung eines Business Continuity Managements und können eigene BCM-Prozesse und Abläufe auf Basis von Praxishinweisen verbessern.
  • Sie können die Nachvollziehbarkeit der Notfallplanung und des BCM sicherstellen.
Inhalte
  • Die Inhalte berücksichtigen stets Anforderungen aus der DORA-Verordnung, dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG) sowie aus den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) sowie Hinweise aus Prüfungen.
  • Externe Anforderungen (DORA, KWG, MaRisk) und Standards (u.a. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und ISO-Normen)
  • Notfalldefinitionen, Abgrenzung Störung, Notfall, Krise anhand von Praxisbeispielen
  • IKT-Geschäftsfortführungsleitlinie, Ziele sowie Kennzahlen im Kontext der eigenen und externen Anforderungen auf Basis von Praxisbeispielen
  • Aufbauorganisation, Rollen und Aufgaben des ganzheitlichen Business Continuity Managements
  • Business Impact Analyse (BIA) Prozess definieren, durchführen und Praxisbeispiele aus Sparkassen
  • Risiko Impact Analyse (RIA) Prozess definieren, durchführen und Praxisbeispiele, u.a. RTO vs. RTA im Kontext des IKT-Risikomanagements
  • Relevante Szenarien für kritische oder wichtige Funktionen (Prozesse)
  • Relevante Szenarien für IKT-Reaktion-/Wiederherstellungspläne einschließlich schwerer Betriebsunterbrechungen
  • Geschäftsfortführungs- sowie Wiederanlaufpläne und Wiederherstellungspläne
  • Übungsplanung und Notfallübungen für Geschäftsfortführungspläne und IKT-Reaktion-/Wiederherstellungspläne (u.a. IT-Notfall, Cyber-Angriff)
  • Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Informationssicherheit im Notfall (Praxisbeispiele)
  • Praxisbeispiele für Übungen, relevante Übungsarten und Szenarien für kritische oder wichtige Funktionen (Prozesse) sowie für Mindestszenarien (DORA) planen, vorbereiten, durchführen, dokumentieren, bewerten und berichten
  • Schulung- und Sensibilisierung von BCM-Themen
  • Unabhängige Auditierung des BCM und Umgang mit Schwachstellen / Risiken sowie Schnittstelle zum IKT-Risikomanagement
  • Relevante Schnittstellen zur erforderlichen Abstimmung
  • Krisenkommunikation, Kommunikations- und Krisenmanagementmaßnahmen
  • Praxisbeispiel für eine Sitzung des Krisenstabs und Möglichkeiten für eine Alarmierungsübung
  • Berichtswesen zum BCM definieren, Berichte erstellen, Schnittstelle zum IKT-Risikomanagement
  • Mindestinhalte des Notfallmanagements / Notfallhandbuchs definieren, aktualisieren, bereitstellen etc.
Referent/-in

Peter SchwarzGeschäftsbetrieb IT-Consulting, S-Management Services GmbH

Voraussetzungen
Besuchen Sie zwingend vor dieser Veranstaltung "BCM praxisnah: Basis und Grundlagen-digital" (VA-Nr. 58107840)
Besonderer Hinweis
  • In der Veranstaltung werden aktuelle und wertvolle Informationsquellen für das BCM bereitgestellt. Eine bereitgestellte Checkliste ermöglicht die Durchführung eines vertiefenden Audits oder einer Prüfung des BCM / Notfallmanagements.
  • Die Veranstaltung ist keine Tool-Schulung (RiMaGo). Dennoch werden Beispiele behandelt.
Termine und Preise
Termin Termin Uhrzeit Veranstaltungsort  
15.07.2025 (09:00 - 17:00)
virtuell, Preis: 840,00 EUR
15.07.2025 09:00 – 17:00 Online-Veranstaltung, virtuell
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
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