Webinar "Betriebswirtschaftliche Unterlagen von Firmenkunden/Freiberuflern - (k)ein Buch mit sieben Siegeln"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 36000722
Lerndauer: 2 Tag(e)
Zielgruppe
  • Vorsorge- und Vermögensmanager (VuV)-Manager/-innen
  • Vermögensmanager/-innen Firmenkunden
  • Co-Betreuer/-innen im Private Banking sowie
  • gehobene Vermögensberater/-innen mit Betreuungsaufgaben im gewerblichen Segment
Veranstaltungsziele
Das Webinar vermittelt den Teilnehmer/-innen das notwendige Wissen, um aktiv an den Gesprächen zwischen Individual-, Unternehmens- und Firmenkundenberatern und deren Kunden mitwirken zu können.
Inhalte
  • Kurz & knackig: Der Jahresabschluss des Unternehmens
    • Aufbau und Bestandteile in Abhängigkeit von der Rechtsform des Unternehmens
    • Wesentliche Positionen in Bilanz - Wissenwertes rund um die GuV
    • Zusätzliche Informationen aus Anhang und/oder Lagebericht
    • Besondere Problemfelder rund um den Jahresabschluss
    • Unterschiedliche Arten von Betriebsaufspaltungen und ihre auf Konsequenzen für die bereitzustellenden Unterlagen
    • Sonder- und Ergänzungsbilanzen - Ermittlung des Cash-Flow sowie der Kapitaldienstfähigkeit und dafür relevante Einflussfaktoren
  • Die Einnahme-Überschuss-Rechnung bzw. Gewinnermittlung des Selbständigen
    • Grundlegende Unterschiede zwischen Jahresabschluss und Einnahme-Überschuss-Rechnung
    • Voraussetzungen zur Ermittlung eines nachhaltigen Ergebnisses
    • Bedeutende Einnahmen- und Ausgabenkonten
    • Ein Blick auf betriebliches Vermögen versus Verbindlichkeiten
    • Sinnvolle Zusatzunterlagen für das Beratungsgespräch
    • Ermittlung des Cash-Flow sowie der Kapitaldienstfähigkeit und dafür relevante Einflussfaktoren
  • Die Privatsphäre des Unternehmers
    • Die Einkommensteuererklärung als Grundlage für den Gesamtüberblick
    • Die bedeutendsten Teile der Einkommensteuererklärung
    • Verprobung der Informationen aus der Einkommensteuererklärung mit anderen vom Kunden bereitgestellten Unterlagen
    • Die Ermittlung der verfügbaren Liquidität
    • Die Vermögens- und Verbindlichkeitenaufstellung
  • 'Praxishilfe': Analysewissen in Vertriebserfolge umsetzen - Best Practice

(Die Teilnahme am Seminar wird anerkannt im Rahmen der "Rezertifizierung zum Financial Consultant S-Finanzgruppe".)
Referent/-in

Thomas JungerDipl. Sparkassenbetriebswirt, ALTO-SEMINARE

Voraussetzungen
  • mind. Fachseminar Individualkundenberatung oder vergleichbare Ausbildung
  • Steuerliche und (bilanz-) rechtliche Grundkenntnisse werden vorausgesetzt
Technische Anforderungen
Wir empfehlen die Teilnahme an Webinaren über einen Standalone-PC oder mobilem Endgerät mit:
  • einem Zugang zu unserem Portal www.spk-akademie.de und der Zone *.vitero.de
  • einem USB-Headset Kopfhörer/Lautsprecher (alternativ ist die Einwahl über Telefon ebenfalls möglich)
  • Internetanbindung:
    • Bandbreite
    • Mindestanforderung: 4 Mbit/s im Download und Upload
    • Empfohlen: 16 Mbit/s im Download und Upload
  • Anbindung :
    • Mindestanforderung: WLAN (PC) / 3G (Mobiles Endgerät)
    • Empfohlen: LAN (PC) / WLAN (Mobiles Endgerät)
  • Browser :
    • Chrome, Firefox, Safari, Edge in der jeweils aktuellsten Version
Besonderer Hinweis
  • Dieses Webinar eignet sich ebenfalls für Einsteiger der genannten Zielgruppe.
Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 550,00 EUR
Kontakt
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