Webinar "Konsortialfinanzierungen"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 36000774
Dauer 2 aufeinander folgende Tage jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen (Markt- als auch Marktfolgeseite)
  • im Unternehmens- und Firmenkundengeschäft
  • im Projekt- bzw. Spezialfinanzierungsgeschäft
Veranstaltungsziele
Die Teilnehmer/-innen erhalten Kenntnisse rund um das Konsortialgeschäft, um Sicherheit für die tägliche Arbeit auf diesem Gebiet zu erlangen.
Inhalte
  • Finanzierungen mit mehreren Kreditgebern (Formen, Abgrenzung)
  • Konsortialkredite bei Sparkassen
  • Aufgaben der beteiligten Banken, Aufteilung zwischen den Banken (Fronting / Abzweiglinien u.ä.)
  • Dokumentationsformen
  • Bestandteile und Meilensteine einer Konsortialfinanzierung (Mandatsvereinbarung, TermSheet, Vertrag, Fee-Letter)
  • Kreditnehmer, Mithaftung im Konzern (EK-Ersatz, struktureller Nachrang, Ergebnisabführungsverträge)
  • Typische Finanzierungsbausteine, Konditionsgestaltung
  • Regelungen zum Verwendungszweck
  • Auszahlungsvoraussetzungen
  • Laufzeiten, Tilgung, Pflichtsondertilgungen
  • Zinsen, Entgelte
  • Financial Covenants
  • Besicherung
  • Vertragsstörungen
  • Gewährleistungen
  • Berichtspflichten
  • Allgemeine Kreditauflagen
  • Kündigungsbestimmungen
  • Abtretung, Syndizierung
  • Regelungen zum Konsortialverhältnis
  • Praktische Handhabung, Aufgabenverteilung in der Sparkasse
Referent/-in

Volker FrankDipl.-Sparkassenbetriebswirt, Kreissparkasse Heilbronn


Heiko HumburgJurist, Kreissparkasse Heilbronn

Technische Anforderungen
Die Teilnahme am Webinar ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sparkassenumfelds mit folgender Ausstattung möglich:
  • PC/Laptop oder ein mobiles Endgerät
  • USB-Headset bzw. Lautsprecher und Mikrofon am Endgerät, alternativ ist die Audio-Einwahl über ein Festnetz- oder Mobiltelefon ebenfalls möglich
  • Internetzugang zu unserem Veranstaltungsportal www.spk-akademie.de und zu www.inspire.vitero.de
    • Bandbreite-Mindestanforderung: 800 Kbit/s
    • Anbindung: Mindestanforderung: WLAN (PC) / 3G (Mobiles Endgerät); Empfohlen: LAN (PC) / WLAN (Mobiles Endgerät
  • aktueller Browser (HTML5-fähig):
    • Chrome, Firefox, Safari oder Edge.
    • Der Internet Explorer wird nicht unterstützt.
Termine und Preise
Termin  
18.01.2021 (09:00 Uhr) - 19.01.2021 (13:00 Uhr)
Webinar, Preis: 230,00 EUR
Oder für einen zukünftigen Termin vormerken
Auch Inhouse möglich:Hier anfragen
Kontakt
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.