Grundlagen und Bestandteile der wertorientierten Vertriebssteuerung, z. B.
-
Wertorientierte Vertriebssteuerung als Teil der Gesamtbanksteuerung
-
Aufgaben der Vertriebssteuerung
Praxisfragen der Vertriebssteuerung, z. B.
-
Kompetenzregelungen und Preispolitik
-
Umgang mit der risikoadjustierten Bepreisung und impliziten Optionen
-
Variables Geschäft und Ausgleichszahlungen
-
Einbeziehung von aufsichtsrechtlichen Eigenkapitalengpässen (EK-Renditen statt Margen?)
Ergebnisausweis und Reporting
Zielvereinbarung und Kennzahlen, Planungsprozess, z. B.
-
Kennzahlen in der wertorientierten Vertriebssteuerung
-
Verknüpfung mit der Aktivitätensteuerung
-
Erläuterung des Planungsprozesses
-
Aufbau erfolgsorientierter Anreizsysteme
-
Vergütungsmodelle und nachhaltige Kundenbindung
Vertriebssteuerung und Aufsichtsrecht, z. B.
-
MaRisk: Verzahnung der strategischen und operativen Planung; Messung von Ertragskonzentrationen; Abgrenzung und Quantifizierung der Erfolgsquellen (Konditionsbeitrag versus Zinsfristentransformations- und Liquiditätsfristentransformationsbeitrag), Berücksichtigung von ESG-Faktoren
-
Steuerung und Quantifizierung des Vertriebsrisikos (Business Risk)