Webinar "Soziale Medien rechtssicher einsetzen-digital"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 58207950
Lerndauer: 1 Tag(e)
Zielgruppe
Fach -und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Marketing, Medialen Vertrieb, Vertriebssteuerung sowie Datenschutzbeauftragte
PPS-Bezug:
2.02.30 Medialer Vertrieb, 2.12.20 Rechtsberatung (Kundengeschäft)
Veranstaltungsziele
  • Sie eignen sich Wissen zum rechtssicheren Einsatz sozialer Medien an.
  • Sie entwickeln Lösungsstrategien zur Minimierung von Risiken.
  • Sie gestalten künftige Aktionen in Social Media Kanälen rechtssicher.
Inhalte
  • Soziale Medien als neue Vertriebskanäle
    • Impressum, Datenschutzhinweise auf Social Media
    • Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing rechtskonform einsetzen: EuGH zu Facebook, Umgang mit Facebook-Verbot, notwendiger Joint-Controller-Vertrag (mit Vertragsmuster)
    • Analysetools rechtssicher einsetzen; Google Analytics, Auswertung des Nutzerverhaltens (Reichweitenanalyse), Retargeting
    • WhatsApp, Business-Variante und API: Rechtsprechung, rechtssichere Lösungsansätze
    • Gewinnspiele und Promotions auf Facebook, Instagram: Plattform-Richtlinien, Gestaltung von Teilnahmebedingungen
    • Aufbewahrungs- und Löschpflichten, das „Recht auf Vergessen“ bei rechtswidrigen Inhalten
  • Werberecht und Einwilligungen
    • direkter Ansprache auf Social Media, Inbox-Werbung, neue EuGH-Entscheidung
    • Sponsored Messaging, InMails, Sales Navigator, Sponsored Ads, Google Ads
    • Direktmarketing/Internetmarketing: Newsletter, Double-Opt-In, zulässiges E-Mail-Marketing, Tell-a-friend etc., Koppelungsverbot
    • Gestaltung Einwilligungen, Transparenzgebot/Pflichtangaben (Produktgattung, Werbekanal usw.), Mustervorlagen;
    • Besonderheiten bei Minderjährigen und im Markt "Junge Kunden" – Ansprache und Einwilligungen
    • Kennzeichnungspflicht der Werbung auf Social Media; Abgrenzung zu redaktionellen Beiträgen, Schleichwerbung
    • Dokumentationspflichten, die Neuregelung zur Telefonwerbung nach § 7a UWG
  • Datenschutzfragen
    • Cookies, Trackingtools rechtskonform einsetzen, aktuelle Rechtsprechung
    • Gestaltung Consent-Banner, Cookie-Richtlinie und Datenschutzerklärungen
    • Social Plugins, Zwei-Klick-Lösung, Shariff
    • Änderungen durch das neue TTDSG, Erweiterung des Fernmeldegeheimnisses
    • internationaler Datentransfer, SchremsII-Urteil des EuGH, Übermittlung von Daten (IP-Adressen) in die USA, Transfer Impact Assessment (TIA)
    • TopTen der Datenschutzrisiken, wo liegt der Fokus der Datenschutzbehörden?
  • Urheber- und Persönlichkeitsrechte
    • rechtssicherer Einkauf von Bildern, Filmen usw. bei Bildagenturen, typische AGB
    • Verwertungs-/ Nutzungsrechte, Abmahnfallen vermeiden
    • Rechtssicherer Einsatz von YouTube, TikTok, Instagram: Einsatz von Reels
    • Recht am Bild, Mitarbeiter-Einwilligung, Mustervorlagen
    • Bewertungsportale, Hasskommentare, Umgang mit Negativbewertungen, umfangreiche Rechtsprechung
    • TopTen der Abmahnfallen im Urheber-/Datenschutzrecht
  • Sicherheit und Gestaltung
    • Videokonferenzen, Webinare rechtssicher umsetzen; Sicherheitsprobleme, z.B. Zoom
    • rechtssichere Einbindung der eigenen Mitarbeiter, Social Media Gruppen, Sicherheitsrisiken, Daten- und Know-how-Abfluss
    • Haftung für Schadsoftware, Geheimschutz, E-Mail-Disclaimer; Sensibilisierung der Mitarbeiter
    • Gestaltung Social Media Richtlinie (Mustervorlage); Social-Media-Strategie
    • Fehlverhalten der Nutzer/ Mitarbeiter, Bedeutung der Netiquette
    • Einsatz von Dienstleistern, Webagenturen, Werbepartnern, Vertragsgestaltung
  • Social-Media im Arbeitsverhältnis
    • Nutzungs- und Verwertungsrechte an Social Media Accounts
    • Wem gehören die Daten/ Inhalte in sozialen Netzen? Rechte an geposteten Texten, Bildern, Videos, Kontakten
    • Social Media Recruiting, direkte Ansprache, Talentpool
    • Mitbestimmungsrechte Betriebsrat für Social Media, Betriebsvereinbarungen
    • Eigenhaftung der Marketing-/Vertriebsmitarbeiter
  • Haftungsfragen und Abmahnungen
    • Haftung für eigene/fremde Inhalte sowie Links, Liken, Teilen, Posten, Framing
    • Urheberrechts- und Datenschutzverstöße; Rspr. zu Schadensersatzansprüchen
    • Haftungsrisiko DSGVO, Bußgeldkonzept der Datenschutzbehörden
    • Umgang mit Abmahnungen, Unterlassungserklärung, Vertragsstrafe
    • Ablauf einstweilige Verfügung, Gerichtsverfahren
Referent/-in

Horst SpeichertRechtsanwalt und Lehrbeauftragter Universität Stuttgart e/s/b Rechtsanwälte, Rechtsanwalt und Lehrbeauftragter Universität Stuttgart e/s/b Rechtsanwälte

Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 520,00 EUR
Kontakt
Warnung
Um auf das Veranstaltungsportal zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner in Ihrem Institut.