Webinar "Soziale Medien rechtssicher einsetzen-digital"

Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsnr.: 58207950
Lerndauer: 1 Tag(e)
Zielgruppe
Fach -und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Marketing, Medialen Vertrieb, Vertriebssteuerung sowie Datenschutzbeauftragte
PPS-Bezug:
2.02.30 Medialer Vertrieb, 2.12.20 Rechtsberatung (Kundengeschäft)
Veranstaltungsziele
  • Sie eignen sich Wissen zum rechtssicheren Einsatz sozialer Medien an.
  • Sie entwickeln Lösungsstrategien zur Minimierung von Risiken.
  • Sie gestalten künftige Aktionen in Social Media Kanälen rechtssicher.
Inhalte
  • Soziale Medien als neue Vertriebskanäle
    • Impressum, Datenschutzhinweise auf Social Media
    • Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing rechtskonform einsetzen: EuGH zu Facebook, Umgang mit Facebook-Verbot, notwendiger Joint-Controller-Vertrag (mit Vertragsmuster)
    • Analysetools rechtssicher einsetzen; Google Analytics, Auswertung des Nutzerverhaltens (Reichweitenanalyse), Retargeting
    • WhatsApp, Business-Variante und API: Rechtsprechung, rechtssichere Lösungsansätze
    • Gewinnspiele und Promotions auf Facebook, Instagram: Plattform-Richtlinien, Gestaltung von Teilnahmebedingungen
    • Aufbewahrungs- und Löschpflichten, das „Recht auf Vergessen“ bei rechtswidrigen Inhalten
  • Werberecht und Einwilligungen
    • direkter Ansprache auf Social Media, Inbox-Werbung, neue EuGH-Entscheidung
    • Sponsored Messaging, InMails, Sales Navigator, Sponsored Ads, Google Ads
    • Direktmarketing/Internetmarketing: Newsletter, Double-Opt-In, zulässiges E-Mail-Marketing, Tell-a-friend etc., Koppelungsverbot
    • Gestaltung Einwilligungen, Transparenzgebot/Pflichtangaben (Produktgattung, Werbekanal usw.), Mustervorlagen;
    • Besonderheiten bei Minderjährigen und im Markt "Junge Kunden" – Ansprache und Einwilligungen
    • Kennzeichnungspflicht der Werbung auf Social Media; Abgrenzung zu redaktionellen Beiträgen, Schleichwerbung
    • Dokumentationspflichten, die Neuregelung zur Telefonwerbung nach § 7a UWG
  • Datenschutzfragen
    • Cookies, Trackingtools rechtskonform einsetzen, aktuelle Rechtsprechung
    • Gestaltung Consent-Banner, Cookie-Richtlinie und Datenschutzerklärungen
    • Social Plugins, Zwei-Klick-Lösung, Shariff
    • Änderungen durch das neue TTDSG, Erweiterung des Fernmeldegeheimnisses
    • internationaler Datentransfer, SchremsII-Urteil des EuGH, Übermittlung von Daten (IP-Adressen) in die USA, Transfer Impact Assessment (TIA)
    • TopTen der Datenschutzrisiken, wo liegt der Fokus der Datenschutzbehörden?
  • Urheber- und Persönlichkeitsrechte
    • rechtssicherer Einkauf von Bildern, Filmen usw. bei Bildagenturen, typische AGB
    • Verwertungs-/ Nutzungsrechte, Abmahnfallen vermeiden
    • Rechtssicherer Einsatz von YouTube, TikTok, Instagram: Einsatz von Reels
    • Recht am Bild, Mitarbeiter-Einwilligung, Mustervorlagen
    • Bewertungsportale, Hasskommentare, Umgang mit Negativbewertungen, umfangreiche Rechtsprechung
    • TopTen der Abmahnfallen im Urheber-/Datenschutzrecht
  • Sicherheit und Gestaltung
    • Videokonferenzen, Webinare rechtssicher umsetzen; Sicherheitsprobleme, z.B. Zoom
    • rechtssichere Einbindung der eigenen Mitarbeiter, Social Media Gruppen, Sicherheitsrisiken, Daten- und Know-how-Abfluss
    • Haftung für Schadsoftware, Geheimschutz, E-Mail-Disclaimer; Sensibilisierung der Mitarbeiter
    • Gestaltung Social Media Richtlinie (Mustervorlage); Social-Media-Strategie
    • Fehlverhalten der Nutzer/ Mitarbeiter, Bedeutung der Netiquette
    • Einsatz von Dienstleistern, Webagenturen, Werbepartnern, Vertragsgestaltung
  • Social-Media im Arbeitsverhältnis
    • Nutzungs- und Verwertungsrechte an Social Media Accounts
    • Wem gehören die Daten/ Inhalte in sozialen Netzen? Rechte an geposteten Texten, Bildern, Videos, Kontakten
    • Social Media Recruiting, direkte Ansprache, Talentpool
    • Mitbestimmungsrechte Betriebsrat für Social Media, Betriebsvereinbarungen
    • Eigenhaftung der Marketing-/Vertriebsmitarbeiter
  • Haftungsfragen und Abmahnungen
    • Haftung für eigene/fremde Inhalte sowie Links, Liken, Teilen, Posten, Framing
    • Urheberrechts- und Datenschutzverstöße; Rspr. zu Schadensersatzansprüchen
    • Haftungsrisiko DSGVO, Bußgeldkonzept der Datenschutzbehörden
    • Umgang mit Abmahnungen, Unterlassungserklärung, Vertragsstrafe
    • Ablauf einstweilige Verfügung, Gerichtsverfahren
Referent/-in

Horst SpeichertRechtsanwalt und Lehrbeauftragter Universität Stuttgart e/s/b Rechtsanwälte

Termine und Preise
Termine auf Anfrage, Preis: 520,00 EUR
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