Im Rahmen einer Reorganisation hat die Hamburger Sparkasse 2020 unter anderem das Vertriebsmanagement aufgeteilt und in neue Einheiten überführt. Ein großer Teil des Vertriebsmanagements Firmenkunden ging auf in der Kundenreise Gründen und Wachsen.
„Sparkasse richtig neu gedacht“ war der Auftrag, der durch diese Reorganisation erfüllt werden sollte. Wie funktioniert so eine Transformation? Was gelingt gut und wo sind die Grenzen?
Cathrin Herweg, Changebegleiterin, erzählt von diesem Weg. Sie teilt Insights, Learnings, Best Practice-Ansätze und natürlich auch die Stolpersteine und Lernerfahrungen. Und es wird genug Raum geben für eigene Fragen, Erfahrungen und auch den Austausch von Ideen.
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Wie hängen ein agiles Mindset, agile Werte und agile Werkzeuge voneinander ab? Und was ist der Unterschied zu agilem Bullshit-Bingo?
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Was genau ist Kund/innenzentrierung und warum fällt es uns manchmal so schwer diesen Fokus zu halten? Und wie passt es in eine hochstandardisierte Sparkassenwelt mit pps-Landkarte etc.?
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Wie hierarchiefrei kann eine Sparkasse werden? Und welche Emotionen tauchen bei so einem Thema in den verschiedenen Hierarchieebenen auf?
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Und warum ist so eine Transformation niemals zu Ende?