Kollegiale Beratung ist eine selbstorganisierte und praxisnahe Lernmethode, die auf dem Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen beruht. Diese wird in der Regel in Form von leitfadengestützten Beratungssitzungen durchgeführt. Sie eignet sich sehr gut, um im Rahmen eines strukturierten Gesprächs gemeinsam konkrete Lösungen für Fragen aus dem beruflichen Alltag zu entwickeln, insbesondere aus den Bereichen Change, Organisationsdesign oder Agilität.
Damit richtet sich die Masterclass vor allem an diejenigen, die bereits an Modulen der Toolbox OE teilgenommen haben oder Teilnehmer/innen, die konkrete Fragestellungen aus den Bereichen Change und Transformation mitbringen.
Kollegiale Beratung hat zahlreiche Vorteile für Sparkassen und ihre Mitarbeitenden:
-
fördert abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und baut Silos ab
-
führt zu effizienteren und effektiveren Lösungen, da vielfältige Handlungsoptionen für Herausforderungen entwickelt werden
-
fördert positive Fehlerkultur und Wissensfreizügigkeit
-
fördert Kompetenzentwicklung, z.B. Kommunikation, Selbststeuerung, Reflexion, Empathie
-
ermöglicht stellvertretendes Lernen